In 5 Schritten zur erfolgreichen Gehaltsverhandlung

Onlinekurs für Angestellte​

Steuerlich absetzbar

30-Tage-Geld-zurück-Garantie

Ratenzahlung ohne Aufpreis

Ljubow Strobel
Verhandlungsexpertin
& Kursleiterin
Unter Anderem bekannt aus
Nach Abschluss dieses Onlinekurses wirst du in der Lage sein, ein angemessenes Gehalt für deine Leistung zu verhandeln. Du wirst lernen, selbstbewusst und schlagfertig aufzutreten, sowie überzeugend für deine Interessen einzustehen, selbst gegenüber hartnäckigen Gesprächspartner*innen.

Mehr als

1 Frauen

haben den Kurs bereits absolviert.

Dieser Kurs ist für dich genau richtig, wenn ...

Du bist dir unsicher, welches Gehalt du für deine Tätigkeit und Qualifikation verdienen solltest.

Du lässt dich von Totschlagargumenten wie z.B. „wir haben kein Budget“ abschrecken.

Du traust dich noch nicht, nach mehr Gehalt zu fragen, weil du Angst hast, dreist, undankbar oder unverschämt zu wirken oder die Beziehung zu deinem Vorgesetzten zu gefährden.

Dir fehlt das Know-How, Übung und eine einfache, direkt umsetzbare Strategie, mit der du selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch gehen kannst.

Du bist in der freien Wirtschaft, im Tarifvertrag oder im öffentlichen Dienst angestellt.

Du bist Berufseinsteigerin, erfahrene Führungskraft oder in Elternzeit – egal ob in Vollzeit oder Teilzeit, in allen Fällen profitierst du vom Kurs.

Wusstest du schon,
dass Frauen in Deutschland in 2020
eine Durchschnittsrente von 970 € hatten?
Würde dir das zum Leben reichen?

Nun stell dir vor:
Wie sähe dein Vermögen aus, wenn du monatlich 200 Euro mehr verdienst?

Nehmen wir für dieses Beispiel einmal an, du bist 30 Jahre alt. Mit dem frauverhandelt-Onlinekurs bereitest du dich bestens vor und verhandelst anschließend 200 Euro mehr im Monat (netto). Statt dieses Geld auszugeben, legst du es stets monatlich mit einem Zinssatz von 4% bis zu deiner Rente an. Über 37 Jahre entsteht dir allein hiermit ein Vermögen von mehr als 200.000 € (vor Steuern).

Bereits eine erfolgreiche Verhandlung kann eine große Auswirkung für deine Zukunft haben. Deine beruflichen Weiterentwicklungen und zukünftige Verhandlungen über dein Berufsleben hinweg betrachten wir in diesem Beispiel noch gar nicht.

Quelle: zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Verhandle nicht nur einmal.
Verhandle regelmäßig – mit diesem Kurs.

Der Zugang bleibt dir dauerhaft erhalten – du kannst dein Wissen also immer wieder auffrischen. Wann immer du willst.

Im Kurs erwarten dich

Kursvideos zu Gehaltsverhandlungen

Den Kurs kannst du in deinem eigenen Tempo absolvieren. Ob du den Kurs innerhalb von einem Wochenende oder gemütlich über Monate hinweg durcharbeiten möchtest, bleibt dir überlassen. Der Zugang bleibt dir dauerhaft erhalten – du kannst dein Wissen also immer wieder auffrischen.

Hilfreiche Übungsmaterialien

Ein 58 seitiges Workbook begleitet dich ergänzend zu den Videos und hilft dir stets bei deiner Reflexion. Darüber hinaus unterstützen dich Checklisten, Vorlagen und ein detaillierter Gesprächsleitfaden, um dich bestmöglich vorzubereiten.

Eine exklusive Facebook-Gruppe

Wenn du Fragen hast oder Unterstützung suchst, bekommst du auf der Kursplattform oder in der exklusiven Facebook-Gruppe für Kursteilnehmerinnen individuelles Feedback von mir und meinem Team sowie Tipps zu deinem Anliegen.

Die Inhalte des Kurses

Was dich erwartet

Modul 1 · Dein Marktwert

Entdecke sechs Strategien zur Marktwertermittlung für deine Tätigkeit anhand realer Beispiele in verschiedenen Bereichen wie freie Wirtschaft, Tarifvertrag, öffentlicher Dienst und außertariflicher Bereich. Nutze unsere Muster-Anfragen, um inspirierende „Gehaltsvorbilder“ zu erreichen.

Erhalte eine Liste erstklassiger Karriere-Netzwerke, Personalvermittler und Plattformen, um passende Stellen zu finden und dein Gehalt zu steigern.

Bonus: Aufzeichnung eines exklusiven Onlineworkshops über Tarif-Gehaltsverhandlungen mit der IG Metall.

Am Ende des Moduls wirst du den Marktwert deiner Tätigkeit ermittelt haben und passende berufliche Netzwerke kennen.

Modul 2 · Dein Mindset

Dein Mindset spielt eine wichtige Rolle in Gehaltsverhandlungen. In diesem Modul erkennst du, welche hinderlichen Überzeugungen dich bisher möglicherweise von erfolgreichen Verhandlungen abgehalten haben, und lernst 50 gängige solcher Überzeugungen kennen – einige wirst du sicherlich in dir wiedererkennen.

Du lernst, wie du hinderliche Überzeugungen in vier Schritten zu überwinden und in positive, förderliche Überzeugungen umzuwandeln. Neue Methoden zur Abwehr von Perfektionismus, Überforderung und Stress werden dir vorgestellt. Außerdem erhältst du eine sofort anwendbare Video-Anleitung von Expertin Miriam Schmelz zur Auflösung blockierender negativer Überzeugungen und zur Steigerung deines Selbstbewusstseins mithilfe der EFT-Methode (Emotion Freedom Technique). Durch eine von Solveig Erlat angeleitete Meditation/Visualisierung wirst du eine klarere Vorstellung von deinem Traumjob und deinem idealen Arbeitsalltag gewinnen, um darauf gezielt hinzuarbeiten.

Nach diesem Modul weißt du, mit welchen Übungen, Methoden und Techniken du dein Mindset in Gehaltsverhandlungen auf Erfolg stimmst und Selbstbewusstsein aufbaust.

Modul 3 · Deine Stärken

Du lernst, wie du an Selbstbewusstsein dazu gewinnst und sicherer kommunizierst. Du erarbeitest deine Stärken, Fähigkeiten und Erfolge, sodass du sie optimal in der Gehaltsverhandlung präsentieren kannst. Für die Präsentation deiner Erfolge erhältst du eine Musterpräsentation und einen Musterflyer, der von einer Designerin gestaltet worden ist. Diese kannst du schnell und einfach auf deine Arbeit und das Design das Arbeitgebers anpassen und im Gespräch verwenden. Du lernst, wie du deine Erfolge und Ergebnisse regelmäßig notierst, um sie beim Gehaltsgespräch direkt parat zu haben. Hier bekommst du ein Muster für ein analogen und ein digitales Erfolgstagebuch an die Hand. Du lernst, wie du dich dauerhaft besser positionierst und wie du als Angestellte Personal Branding betreibst.

Nach diesem Modul kannst du deine Stärken und deine Erfolge effektiv dokumentieren und präsentieren, um die Wertschätzung zu bekommen, die du für deine Arbeit verdienst.

Modul 4 · Die Vorbereitung

Dieses Modul ist das Herzstück des Kurses, denn meiner Erfahrung nach macht die Vorbereitung 80 % des Verhandlungserfolgs aus!

Du lernst dich und deine beruflichen Ziele besser kennen und legst deine drei magischen Zahlen fest. Erfahre, welche Dinge du neben deinem Gehalt noch verhandeln kannst. Du erhältst im Modul eine ausführliche Liste mit 78 Verhandlungszielen außerhalb des Gehalts.

Du erfährst, wie du deinen Plan B für die jeweilige Verhandlung im Vorfeld definierst. Ich zeige dir, wie du dich optimal auf das Gegenüber vorbereitest, sodass die Person bereit ist, auf deine Forderungen einzugehen. Du lernst, wie du in der Verhandlung eine Win-win-Situation aufbaust und die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit schaffst.

21 Argumentationsbeispiele helfen dir dabei deine eigene Argumentation für eine Gehaltsanpassung aufzubauen. Du bekommst direkt anwendbare Formulierungen und Beispiele für erfolgreiche Nachverhandlungen, wenn du am Anfang zu wenig verlangt hast. Lerne, wie du mit schwierigen Situationen und Totschlagargumenten, wie z.B. „Wir haben aktuell kein Budget“ umgehst. Dieses Modul enthält eine Liste mit 50 Totschlagargumenten inkl. möglicher Musterantworten für dich.

Am Ende dieses Moduls hast du deine Verhandlungsziele definiert, deinen Plan B bestimmt, deine Verhandlungsstrategie optimiert und den Umgang mit schwierigen Situationen sowie Totschlagargumenten vorbereitet.

Modul 5 · Das Gespräch

Du bekommst Tipps dazu, wie du ein Verhandlungsgespräch selbst proaktiv anfragst und worauf du dabei achten solltest. Das Modul enthält hierfür eine Muster-E-Mail-Anfrage für dich.

Du lernst, wie du dich auf jedes konkrete Verhandlungsgespräch perfekt vorbereitest (mental & physisch). Du erfährst, was du im Verhandlungsgespräch auf keinen Fall machen solltest und welche rhetorischen Tricks du anwenden kannst.

Du erhältst einen Muster-Gesprächs-Lückentext zur Verhandlungs-Gesprächsvorbereitung und erfährst, was nach dem Gespräch noch wichtig ist.

Am Ende dieses Moduls bist du perfekt auf das Gehaltsgespräch vorbereitet (mental und physisch). Dein Gesprächsskript liegt bereit, du hast es geübt und einen Termin beim Gegenüber angefragt – los geht’s!

Bonus · Mutmach-Modul

In diesem Modul bekommst du die letzte Portion Mut, die du für deine Verhandlung noch brauchst.

Du erhältst ein Motivations-Audio von mir, das du dir vor jedem Gespräch zur Stärkung noch einmal anhören kannst. Hier gibt es für dich eine Spotify-Playlist mit den beliebtesten Mutmach-Liedern aus der Community.
Du findest hier viele Mutmach-Stories von Frauen wie dir, die es geschafft haben erfolgreich zu verhandeln, obwohl sie sich das vorher nicht zugetraut haben. Abschließend erhältst du eine detaillierte Anleitung, mit der du deine Selbstsicherheit weiter trainieren kannst.

Geschafft!

Einblick in den Kurs

Ljubow Strobel

Kursleiterin & Gründerin
von FRAU VERHANDELT.

Arbeitszeit ist Lebenszeit!

Aus diesem Grund habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Frauen auf ihrem Weg zum angemessen Gehalt und besseren Arbeitsbedingungen zu unterstützen. Mein Traum ist eine Welt, in der jede Frau ein Leben nach ihren eigenen Regeln leben kann und in der Lage ist, für ihre eigene Altersvorsorge, ihr Vermögen und ihre Unabhängigkeit zu sorgen.

Zu meiner Studienzeit wusste ich noch gar nicht, dass Gehälter verhandelbar sind. Erst durch ein offenes Gespräch mit einer Bekannten, welche für die gleiche Tätigkeit das Dreifache verdiente, hatte ich damals gelernt, dass ich mich deutlich unter meinem Marktwert verkauft hatte.

Nachdem ich mich in das Thema vertieft hatte, ist mir bewusst geworden – den Wert der eigenen Arbeit zu kennen und mutig zu verhandeln, ist die Basis für mehr Unabhängigkeit und Selbstbestimmung im Leben. Viele Freiheiten, wie weniger Arbeitsstunden oder der persönliche Vermögensaufbau hängen maßgeblich von den geführten Verhandlungen über das gesamte Berufsleben ab.

Mit FRAU VERHANDELT möchte ich die Gehaltsdifferenzen zwischen Männern und Frauen in Deutschland auflösen und Frauen dazu befähigen, für angemessene Gehälter einzustehen. Vor der Gründung von FRAU VERHANDELT habe ich in der freien Wirtschaft und in Anlehnung an den öffentlichen Dienst immer wieder erfolgreich verhandelt. In meiner selbstständigen Tätigkeit als Innovationsberaterin konnte ich in zwei kurzen Jahren meine Honorare verzehnfachen. In diesen Verhandlungen war ich authentisch zu mir selbst und empathisch mit dem Gegenüber und habe gelernt: Gut verhandeln zu können ist keine komplizierte Wissenschaft, sondern ein Handwerk, dass jeder mit Vorbereitung und Übung meistern kann – auch du kannst es lernen. Davon bin ich überzeugt! Mit meinem Online-Verhandlungskurs möchte ich all das Wissen, meine Erfahrungen und praktische Tipps, die ich über die Jahre gelernt habe, mit dir teilen.

Der Onlinekurs konnte bereits über 2.000 Frauen helfen, angemessen bezahlt zu werden. Darüber hinaus freue ich mich, dass sich über 40.000 Frauen in der FRAU VERHANDELT Community gegenseitig weiterhelfen.

Möchtest du deine finanzielle Zukunft selbst in die Hand nehmen?

Melde dich hier an und lege gleich los

FAQ · Häufig gestellte Fragen

Der Kurs beginnt jetzt und endet nie! Es handelt sich hier nämlich um einen Onlinekurs zum Selbstlernen und du kannst ganz alleine bestimmen, wann du startest und wann du mit dem Kurs fertig bist.
Ja! Ich habe schon viele Frauen dabei begleitet sowohl im Tarif als auch im öffentlichen Dienst erfolgreich zu verhandeln. Dazu gibt es auch ein Kapitel im Kurs.
Ja, absolut. Mona beispielsweise lebt in Dublin, Julia in Tirol und weitere Kursteilnehmerinnen in der Schweiz. Die Grundprinzipien des Kurses kannst du überall anwenden.
Der Kurs enthält 5 ausführliche Module, die du bei voller Konzentration auch in zwei Tagen durcharbeiten kannst! Wenn du mehr Zeit hast, dann nimm dir diese aber ruhig, um so vorbereitet wie möglich in deine Verhandlung zu gehen.
Nachdem du dich für meinen Kurs angemeldet hast, hast du zeitlich unbeschränkten Zugriff zu sämtlichen Kursinhalten.
Ja, das ist möglich. Einfach die Option Ratenzahlung auf der Bestellseite auswählen.
Wir möchten, dass dir der Kurs weiterhilft! Wenn dir der Kurs nicht gefällt, kannst du ihn innerhalb von 30 Tagen stornieren.

Hast du noch eine Frage?

Dann stell sie mir hier